News »
Pressemeldungen »
CDI bei CED: Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa empfiehlt Fidaxomicin
object(WP_Post)#14546 (24) {
["ID"]=>
int(6510)
["post_author"]=>
string(2) "23"
["post_date"]=>
string(19) "2026-01-30 12:50:40"
["post_date_gmt"]=>
string(19) "2026-01-30 11:50:40"
["post_content"]=>
string(6421) "Berlin, 12. Januar 2026 – Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben wegen der Grunderkrankung selbst oder durch CED-Therapien i.d.R. eine Dysbiose mit reduzierter Diversität der Darm-Mikrobiota.1,2,3 Ihr Risiko für eine Clostridioides difficile-Infektion (CDI) ist rund 5 x höher als bei Patienten ohne CED – und die ist mit einem deutlich erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden.1,2,3,4 Die aktuellen europäischen und deutschen Leitlinien geben spezifische Empfehlungen zu CDI-Diagnose und Therapie.5,6,7,8
Eine CDI kann CED-Schübe imitieren oder verstärken, den Behandlungserfolg gefährden und ist mit einem erhöhten Risiko für Hospitalisierung sowie erhöhter Mortalität assoziiert.1,2,3 Um das individuelle Risiko zu reduzieren, sollte bei CED-Patienten mit akut verschlechterten Symptomen frühzeitig auch eine Infektion mit C. difficile in Betracht gezogen und abgeklärt werden, so die aktuellen Empfehlungen der ECCO und DGVS.5,6,8 Dies gelte insbesondere nach einer Behandlung mit Antibiotika, Biologika, systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva sowie nach Krankenhausaufenthalten.5,6,7,8
Die Diagnose erfolgt zweistufig: Bei positivem Nachweis von Glutamat-Dehydrogenase (GDH) in der Stuhlprobe erfolgt die Bestätigung mit einem spezifischen Test auf das C. diff.-Toxin mithilfe eines Enzymimmunoassays (EIA).3,5,6,7 Zum Ausschluss einer CDI bei CED-Patienten ist die Testung von 3 Stuhlproben sinnvoll, da bei diesen Patienten niedrigere Toxinmengen, die einer Diagnostik entgehen können, ausreichen, um eine symptomatische CDI zu verursachen.7
Das Risiko für Rezidive einer CDI ist bei CED-Patienten deutlich erhöht (13 % vs. 7 % bei Patienten ohne CED).3 In Anlehnung an die Leitlinie Gastrointestinale Infektionen empfiehlt die im November aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa daher, Fidaxomicin (2 x 200 mg / Tag p. o. über 10 Tage) als primäre Therapie einzusetzen.6,7 Eine Option ist auch das EXTEND-Schema (Tag 1 – 5: 200 mg 2 x / Tag, Tag 7 – 25: 200 mg 1 x alle 2 Tage), bei dem besonders niedrige Rezidivraten beobachtet wurden.6
Fidaxomicin (DIFICLIR®) wirkt selektiv bakterizid gegen C. difficile.9 Die restliche Darm-Mikrobiota wird hierdurch geschont und die Kolonisationsresistenz bleibt erhalten.9 Entsprechend zeigte sich die Rate für Rezidive – letztere sind einer der größten Treiber von Morbidität und Mortalität bei CDI – nach einer Fidaxomicin-Therapie im direkten Vergleich mit Vancomycin um rund 45 % niedriger.10 Auch die Toxin- und Sporenbildung von C. difficile wird durch das selektive Antibiotikum gehemmt.11,12
Weitere Informationen: www.c-difficile.de und www.c-difficile.at.
Quellen:
1 Sehgal K et al. Sehgal K et al. Therap Adv Gastroenterol 2021; 14: 17562848211020285.
2 Khanna S et al. Clin Gastroenterol Hepatol 2017; 15(2): 166-174.
3 Kelly C et al. Am J Gastroenterol 2021; 116(6): 1124-1147.
4 Singh H et al. Gastroenterology 2017; 153(2): 430-438.e2.
5 Kucharzik T et al. J Crohns Colitis 2025; 19(7): jjaf106.
6 Blumenstein I et al. Aktualisierte S3 Leitlinie Colitis ulcerosa (Version 7.0). Stand November 2025 – AWMF-Registernummer: 021-009.
7 Manthey C et al. Z Gastroenterol 2024; 62(7): 1090-1149.
8 Sturm A et al. Z Gastroenterol 2024; 62(8): 1229-1318.
9 Aktuelle Fachinformation DIFICLIR®
10 Louie TJ et al. N Engl J Med 2011; 364: 422-431.
11 Cornely OA et al. J Clin Oncol 2013; 31: 2493–2499.
12 Goldstein EJC et al. Clin Infect Dis 2012; 55 (Suppl 2): 143–148."
["post_title"]=>
string(78) "CDI bei CED: Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa empfiehlt Fidaxomicin"
["post_excerpt"]=>
string(0) ""
["post_status"]=>
string(7) "publish"
["comment_status"]=>
string(6) "closed"
["ping_status"]=>
string(6) "closed"
["post_password"]=>
string(0) ""
["post_name"]=>
string(77) "cdi-bei-ced-aktualisierte-s3-leitlinie-colitis-ulcerosa-empfiehlt-fidaxomicin"
["to_ping"]=>
string(0) ""
["pinged"]=>
string(0) ""
["post_modified"]=>
string(19) "2026-01-30 14:47:07"
["post_modified_gmt"]=>
string(19) "2026-01-30 13:47:07"
["post_content_filtered"]=>
string(0) ""
["post_parent"]=>
int(0)
["guid"]=>
string(51) "https://www.tillotts.de/?post_type=news&p=6510"
["menu_order"]=>
int(0)
["post_type"]=>
string(4) "news"
["post_mime_type"]=>
string(0) ""
["comment_count"]=>
string(1) "0"
["filter"]=>
string(3) "raw"
}