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Zuzahlungsfreie 5-ASA-Zäpfchen und starke Mesalazin-Tabletten bei Colitis ulcerosa
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string(7203) "Berlin, 16. Juni 2025 – Schleimig-blutige Durchfälle und Tenesmen sind typische Symptome der Colitis ulcerosa (CU).1 Rund 400.000 Menschen in Deutschland leiden an der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED), die stets im Rektum beginnt (Proktitis ulcerosa) und sich bis ins Zökum ausdehnen kann.1,2 Bei leichten bis mäßigen Schüben, die rund 80% der Patienten betreffen, sind Formulierungen mit dem lokal entzündungshemmenden Mesalazin (5-ASA) die Erstlinientherapie zur Einleitung und Erhaltung der Remission.1,3,4
Je schneller die Remission erreicht wird, desto besser ist die Prognose der CU – und desto geringer ist das Risiko für langfristige Komplikationen wie etwa ein kolorektales Karzinom.5,6 Bei einer auf das Rektum beschränkten Entzündung des Darms – das betrifft 30-60% der CU-Patienten – ist gemäß der aktuellen Leitlinien bei leichten bis mäßigen Schüben eine topische Therapie mit 5-ASA als Suppositorium indiziert (≥ 1 g/d).1,4,7 Die Wirksamkeit in Hinblick auf symptomatisches, endoskopisches und histologisches Ansprechen ist durch zahlreiche Studien belegt.1,4
Abb. 1: Die zuzahlungsfreien ASACOL® Zäpfchen mit 1 g Mesalazin eignen sich zur Akutbehandlung einer leichten bis mittelschweren Proktitis ulcerosa. Foto: Nadzeya Haroshka, iStock.
ASACOL® Zäpfchen (PZN 17259015) sind die einzigen zuzahlungsfreien Mesalazin-Suppositorien auf dem Markt.8 Sie enthalten 1 g 5-ASA und werden vor dem Schlafengehen rektal angewendet.9 Durch die Körpertemperatur schmelzen die weichen Fett-Zäpfchen auf und entfalten ihre Wirkung vorwiegend lokal an der Darmschleimhaut und im submukösen Gewebe von Rektum und Rektosigmoid.9 Eine 1 x tägliche Gabe hilft, die für den langfristigen Erhalt der Remission wichtige Therapieadhärenz zu stärken – diese ist bei rektalen Anwendungen eine besondere Herausforderung.1,10,[11]
Moderne orale Formulierungen können – je nach Patientenpräferenz – die Adhärenz weiter verbessern und stellen eine Ergänzung oder Alternative zur rektalen Applikation dar.1,4,11 ASACOL® 1600 mg (PZN 15619030) von Tillotts ist die Tablette mit der höchsten Mesalazin-Einzeldosis am Markt.8 Ein optimierter zweistufiger pH- und Enzym-getriggerter Freisetzungsmechanismus (OPTICORETM) gewährleistet, dass sich der Kern aus 5-ASA gezielt am Ort der Entzündung im Kolon bis hin zum Rektum auflöst und seine Wirkung entfaltet.12,13 In der Akuttherapie werden 2 bzw. 3 Tabletten 1 x täglich genommen.14 In der Erhaltungsphase reicht 1 Tablette täglich.14
Abb. 2: Post-hoc Analyse der Zulassungsstudie für ASACOL® 1600 mg15,16: Im dunkelblauen Arm sind die Patienten dargestellt, die auf 3,2 g orales Mesalazin nach 8-12 Wochen noch nicht ausreichend angesprochen hatten (n=199 von 817). Ihre Dosis wurde von 2 auf 3 Tabletten (4800 mg/d) erhöht. Nach 38 Wochen zeigten mehr als ¾ der Patienten (78,4%) ein ausreichendes klinisches Ansprechen. Fast jeder dritte Patient (29,6%) hatte eine klinische und endoskopische Remission erreicht. Trotz der Dosiserhöhung auf 4,8 g pro Tag gab es nicht mehr Nebenwirkungen für die Patienten.15,16 Grafik: Tillotts.
1 Kucharzik T et al. Z Gastroenterol 2024; 62(5): 769-858.
2 Farrag K et al. Dtsch Arztebl 2023; 120 (27–28): A-1219/B-1043.
3 Schreiber S et al. J Crohns Colitis 2013; 7(6): 497-509.
4 Raine T et al. J Crohns Colitis 2022; 16(1): 2-17.
5 Kato S et al. Digestion 2018; 97(1): 59-63.
6 Bettenworth D et al. Asacol® 1600 mg bei Colitis ulcerosa. In: Praxis Report, Februar 2021. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart, pp1-12. ISSN 1611-7891.
7 Ungaro R et al. Lancet 2017; 389(10080): 1756-1770.
8 Lauer-Taxe Stand 05/2025
9 Aktuelle Fachinformation ASACOL® 1 g Zäpfchen.
10 Boyle M et al. Inflamm Bowel Dis 2015; 21(12): 2873-2878.
11 Tripathi K et al. Clin Exp Gastroenterol 2021; 14: 343–351.
12 Varum F et al. Int J Pharm 2022; 625: 122055.
13 Laoun R et al. J Crohns Colitis 2019; 13 (Suppl 1): S474–S475 (P707).
14 Aktuelle Fachinformation ASACOL® 1600 mg."
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